“ORIGINS” – NEUE SHOW IM PLANETARIUM MÜNSTER
am Freitag, 15. Januar, wird das Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde die Uraufführung einer neuen kunstvoll-philosophischen Vorführung präsentieren: “Origins”. Es handelt sich um eine öffentliche Premiere.
“Origins” ist ein Werk des deutsch-spanischen Künstlers Lucas F. Borkel. Es erzählt die Geschichte unserer Welt mittels kreativer Video-Kunst; mit nur wenigen, hintergründigen Worten. Im Zusammenspiel abstrakt wirkender Bilder und eindrucksvoller Landschaftsaufnahmen mit eigens arrangierter Musik entsteht eine bildhafte Erzählung ganz eigener Art: Ein philosophisch-hintergründiger Blick auf unsere Herkunft.
Eine Besonderheit von “Origins” ist, dass – erstmals in einer Vorführung des Planetariums – vollständig auf computergenerierte Bilder verzichtet wird. Kosmische Nebel, Sterne, Planeten und Schwarze Löcher, aber auch Zellen und Mikroorganismen, wurden mit Hilfe chemisch-physikalischer Reaktionen, fluiddynamischer Prozesse und durch Lichteffekte im Filmlabor kunstvoll nachgestellt. Ergänzt werden diese abstrakt wirkenden Bilder durch Naturaufnahmen im “Fulldome”-Format aus der Hand des spanischen Fotografen Daniel López.
Diese Bildwelten werden begleitet durch Originalmusik von Ara Malikian, Nico Quincke, und vielen jungen Talenten der Klassik-und Jazzmusikszene.
Der Beginn der Vorführung ist um 19:30 Uhr.
Grafik, Fotos und Text: © LWL/Perdok 2015 | © Daniel López | Dr. Björn Voss